Seit meinem Abschluss als Mediendesigner an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Hall arbeite ich als freier Grafik-Designer – und verbinde das Schöne mit dem Praktischen.

Zu meinen Stärken zähle ich Bildgestaltung, Bildbearbeitung und Layout. Weiter unten auf dieser Seite können Sie einen Blick auf meine Arbeitsbeispiele werfen. Bei mir bekommen Sie alles aus einer Hand. Das begünstigt ein stimmiges Gesamtbild und erleichtert die Kommunikation.
Meine Ausbildung als Diplomkaufmann hilft mir, wirtschaftliche Situationen einzuschätzen.


Ein Schwerpunkt ist die Arbeit für Städte und Gemeinden. Zu meinen Aufgaben zählt auch die Betreuung größerer Events: zur Zeit arbeite ich für das Best of Music Festival in Bietigheim-Bissingen und den Talmarkt in Bad Wimpfen.

 

Meine Bildsprache bietet sich insbesondere bei komplexen und emotional vielschichtigen Inhalten an. Vielleicht ein Grund, warum ich das Katholische Stadtdekanat Stuttgart als neuen Kunden gewinnen konnte.

 

Ich habe immer wieder Luft für freiberufliche Aufträge. Für Ihren Flyer, Katalog, Visitenkarte, Illustration oder Logo erarbeite ich zusammen mit Ihnen eine Konzeption. Gerne engagiere ich mich auch für (Werbe)Agenturen. Sprechen Sie mich einfach an.


Arbeiten für die Stadt Bietigheim-Bissingen


Kulturprogramm der Stadt Bietigheim Bissingen. DIN A5, 84 Seiten, 4. Jahrgang.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf den Doppelpfeil in der Mitte.

Best of Music-Festival 2017. Programmheft (DIN lang, 40 Seiten), Plakat, Anstecknadel, T-Shirt, Timetable und Busfahrplan.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf den Doppelpfeil in der Mitte.

Arbeiten für die Stadt Bad Wimpfen

Bad Wimpfener Kindergärten stellen sich vor. Drei Broschüren für die Bad Wimpfener Kindergärten. DIN A5, 22-24 Seiten.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf den Doppelpfeil in der Mitte.


Talmarkt Bad Wimpfen - Volksfest. Plakat und Flyer.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf den Doppelpfeil in der Mitte.

KunstNacht Bad Wimpfen. Plakat und Flyer (Din lang, 10 Seiten) für das Kulturamt Bad Wimpfen.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf den Doppelpfeil in der Mitte.

Weitere Arbeiten für die Stadt Bad Wimpfen. Kulturprogramm (DINA5, 48 Seiten), Flyer Märchenwoche, Einladungskarte Kunstausstellung.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf den Doppelpfeil in der Mitte.

Arbeiten für die Katholische und Evangelische Kirche


Arbeiten für das Katholische Stadtdekanat Stuttgart. Broschüre "Katholisch werden" und Einladungskarte.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf den Doppelpfeil in der Mitte.


Postkartenserie für die Evangelische Kirche. Eigene Collagen und Texte, Evangelisches Medienhaus Stuttgart.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf den Doppelpfeil in der Mitte.

Logo


Logosammlung. Logos mit * sind als Übungsstudien entstanden.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf den Doppelpfeil in der Mitte.

Ein Logo. Ich habe es für meinen Grafik-Bereich entworfen. Das &-Zeichen deutet Vielfalt an und das Sternchen das Besondere. Doch darüber hinaus: wie und warum wirkt es? Ich weiß es nicht. Es ist wie bei der Musik. Es ist faszinierend, dass eine Tonfolge bei so vielen Menschen auf ähnliche Weise Emotionen auslöst. Ich vermute, dass es etwas mit der grundlegenden "Grammatik" unserer Wahrnehmung zu hat. Menschen kennen diese Grammatik intuitiv und ganz selbstverständlich. Trotzdem ist sie über das Denken nicht zu erschließen. Ich finde das spannend.


Experimente, Entwürfe, ältere Projekte

Buchprojekt "Wunschkind". Eigene Collagen und Kurzgeschichten. 88 Seiten, 28 x 28 cm. 

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf den Doppelpfeil in der Mitte.

Theaterauführung. Plakat und Flyer, eigenes Projekt.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf den Doppelpfeil in der Mitte.

Projekt Pegasus. Projektdokumentation, Entwurf (297 x 240cm), Kunstgiesserei Strassacker.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf den Doppelpfeil in der Mitte.