Collagen faszinieren mich, seit ich ein Kind war. Es begann im Fotolabor meines Vaters. Mit Schere und Klebstoff entstanden die ersten fantastischen Gebäude. Im Grunde mache ich heute nichts anderes. Ich schneide meine Fotografien auseinander und setze sie  neu zusammen. Die digitalen Möglichkeiten der Bildbearbeitung verführen dazu, mit Photoshop-Artistik zu beeindrucken. Das will ich nicht. Das Computerprogramm ist Werkzeug. Es darf nicht den Inhalt bestimmen. Meine Bilder sollen eine Anmutung von Realität haben.

 

Ich liebe es, Elemente, die unterschiedliche Assoziationen hervorrufen, aufeinanderprallen zu lassen. Die Zusammenstellung der einzelnen Elemente entspricht einer Logik, wie sie Träumen zueigen ist. Auch Träume sind ja im Grunde Collagen. Damit meine Arbeit funktioniert, muss ich aber Gestaltungsregeln beachten. So muss das Verhältnis von Ordnung/Unordnung und Homogenität/Vielfalt stimmen. Erst wenn z.B. ein Gebäude stabil und glaubwürdig wirkt, kann ich „Störungen“ einbauen, es zum Beispiel fliegen lassen. So eine Störung verweist auf eine andere, nur angedeutete Realität. Ich webe sozusagen seelische Realitäten in das Alltägliche hinein.

 

Einige der Hintergrundbilder stammen vom Fotografen und Journalisten Oliver Abraham (Bielefeld) oder vom Fotografen Ulrich Schmidt (Schwieberdingen). Gerne verwende ich auch historische Aufnahmen. Alle anderen Bilder sind von mir. Viele davon entstanden bei Fotoreisen im Nordosten von Deutschland.

 

Internationale Kunstpreise: 

2016 ND-Award, Kategorie Photomanipulation, 2. Preis

2017 Ipoty – International Photographer of the Year, Kategorie Photomanipulation, 1. Preis

2017 Fine Art Photo Award, Kategorie Photomanipulation, nominiert

2017 Moscow International Photo Awards, Kategorie Collage, 3. Preis

 

Ausstellungen:

2012  Stuttgart – Galerie Zwischenkunst, www.zwischenkunst.com

2016  Sankt Petersburg (Russland) – Art Center in Perinnye Ryady, Gruppenausstellung, www.artcenter.su

2016  Tel Aviv (Israel) – Keren Bar-Gil, Gruppenausstellung, www.kerenbargil.com

2016  Stuttgart – Galerie Nieser, www.galerie-nieser.de

2017  Lumas – www.lumas.de

2018 Line Dot Editions (Chicago), www.linedoteditions.com

 

Drucke

Bitte besuchen Sie www.singulart.com. Sprechen Sie mich einfach an, wenn Sie besondere Wünsche haben. Fast alles ist möglich.