Bild des Monats


zu den Bildergalerien häuser, zeichen, wesen und neue Bilder

zum aktuellen Bild des Monats


Mein Großvater war Gewürzhändler (10/2017)

 

Ich hatte eine erste Version dieses Bildes bereits im Frühjahr 2017 fertig gestellt und war irgendwie immer unzufrieden damit. Der venezianische Palast war sehr aufwendig zusammen gebaut, ich hatte mir Mühe gegeben, die Proportionen im Gleichgewicht zu halten. Aber alles wirkte steril, fast kitschig. Dann habe ich den Unterbau erneuert, technisch wirkende Details eingebaut und als Hintergrund die äthiopische Flusslandschaft (Bild von Oliver Abraham) verwendet. Endlich sah es nach Leben und Erzählung aus. Bisher zum einzigen mal habe ich gekaufte Bilder verwendet. Die venezianischen Häuser und die Rosette stammen von shutterstock. Es hatte mich gereizt, in der Pracht dieser Architektur zu schwelgen. Selten habe ich allerdings mit einem Motiv so gekämpft wie hier. Die Kraft der mittelalterlichen Architektur war so groß, dass es schwer war, sie zu bändigen und in einen größeren Zusammenhang zu stellen. Die eckigen Konstruktionen unter dem Palast waren notwendig, um die fliegende Konstruktion als Teil unserer Welt mit ihren Naturgesetzen glaubwürdig zu machen. Es ist immer ein schöner Moment, wenn ein Bild doch noch "rund" wird. Die blauen Streifen sind übrigens Glasstangen, die ich bei einer Glasbläserin fotografiert habe.